Personalauswahlverfahren
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nach der Bewerbungsfrist werden Bewerbungen unter Berücksichtigung der Gleichbehandlung bewertet.
Entsprechen Ihre Qualifikationen dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle, werden Sie zu einem Test oder einem Hearing eingeladen. Im Rahmen des Hearings erwartet Sie eine Kommission mit Vertreterinnen und Vertretern der Abteilung Personal, des jeweiligen Fachbereichs, der Personalvertretung sowie der Gleichbehandlungsbeauftragten. Das Bewerbungsgespräch dauert meist 30 bis 45 Minuten. Je nach Position können Ihnen Aufgabenstellungen oder Tests zur Bearbeitung vorgelegt werden.
Was passiert danach?
Nach Abschluss der Gespräche reiht die Kommission in Abstimmung mit dem Personalreferenten die Kandidatinnen bzw. Kandidaten.
Die endgültige Aufnahmeentscheidung für ein Dienstverhältnis erfolgt im Personalausschuss, Stadtsenat bzw. Gemeinderat.